Schlaraffia®Hildesia
Reychs-Nr. 190
Hans Huckebeyns Leibstandarte

Hildesias
Huckebeyn-Informationen

Startseite
Aktuell
Sippungen
Archiv

Liebe Besucher!
Die meisten Inhalte unserer Homepage sind aus datenschutzrechtlichen Gründen in unser Archiv gestellt. Für Schlaraffen können sie dort nach vorheriger Anmeldung unter "Archiv" eingesehen werden. Auch Inhalte der Seite "Huckebeyn" befinden sich in diesem Ordner! Man benötigt für den Archiv-Bereich einen Benutzernamen und ein Passwort. Wir bitten um Ihr Verständnis!
Passworthilfe
Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten!
Benutzername: Name unserer Allmutter
Passwort: Rittername des aktuellen Vorsitzenden des ASR mit Reychsnummer

Seit über 100 Jahrungen "reiten" (schlaraffisch für "fahren" oder "gehen") die Schlaraffen der Hildesia im Juni gen Mechtshausen, um in diesem schönen Dorf des Ambergaus ihren Ehrenschlaraffen "Hans Huckebeyn" (profan: Wilhelm Busch, 1832-1908) zu ehren. Der Dichter und Maler zog 1898 in das Pfarrhaus in Mechtshausen am Harz zu seinem Neffen, Pastor Otto Nöldecke. Dort verstarb er 1908 an Herzversagen und wurde auf dem dortigen Friedhof begraben. Diese Sommerveranstaltung wurde dermals von der Allmutter Praga, dem Gründungsreych der Schlaraffia®, sanktioniert und hat demzufolge eine Sippungsnummer. 1937 wurden die Vereine der Schlaraffen in Deutschland aufgelöst. Trotzdem trafen sich Mitglieder der Schlaraffia®Hildesia zu einem Stammtisch und gründeten den profanen Kegelklub "Wilhelm Busch". So konnten sie auch weiterhin das Grab Wilhelm Buschs besuchen. In Deutschland begann eine uhufinstere Zeit, die bis zum Ende des 2. Weltkrieges andauerte. Hier die Reportage von Radio Tonkuhle über den damals geheimen "Kegelklub Wilhelm Busch".
Über die "Huckebeynritte" (Besuche des Grabes von Wilhelm Busch) führte man genau Buch. Die Teilnehmer an den Kegelveranstaltungen trugen sich in ein "Schmierbuch" (Protokollbuch) ein. Aus Angst vor Entdeckung durch die Gestapo versteckten unsere Altvorderen alle seit der Gründung der Schlaraffia Hildesia bis dahin geführten "Schmierbücher" auf einem Heuboden in Mechtshausen. Das Versteck war nach dem Krieg in Vergessenheit geraten. Rein zufällig wurde dieser Schatz dort erst Ende des letzten Jahrhunderts beim Aufräumen wieder entdeckt und der Schlaraffia übergeben.
Nach Wiedererstehen der Schlaraffenreyche Anfang der 50er-Jahre organisierte die Schlaraffia®Hildesia neben dem "Huckebeynritt" jährlich auch ein "Huckebeynturney" (Turnier), das aus räumlichen Gründen in Rhüden stattfand.

Durch die Corona-Pandemie ehrten a.U. 161 nur wenige Hildesen-Sassen unseren ES Hans Huckebeyn in Mechtshausen, das Huckebeyn-Turney fiel aus.
Aus dem gleichen Grund fiel auch die geplante Veranstaltung im Juni a.U. 162 aus.
Dafür wurde am 28. im Erntemond ein eingeschränkter Huckebeynritt zum Grabe unseres Ehrenschlaraffen durchgeführt.


Verfügbare Seiten

Schlaraffia® Hildesia e.V. Keßlerstraße 57
31134 Hildesheim
Tel. 0174 8434678
nur am Sippungsabend
E-Mail: info@schlaraffia-hildesia.de

Verantwortlich: Rt Sing-so-nett

ACHTUNG! Unbedingt lesen! Copyright-Hinweis: Alle Rechte der Bilder bleiben beim Fotografen. Ist nichts angegeben, sind die Rechte beim eingetragenen Verein Schlaraffia Hildesia, dies gilt auch für Texte und Musik.
Sonstige Hinweise: Wenn jemand nicht möchte, dass ein bestimmtes Foto, auf dem er abgebildet ist, hier veröffentlicht wird, bitte sofort den Webmaster benachrichtigen, der dann das Bild umgehend entfernen wird.
Wir haben auf dieser Seite Links zu anderen Seiten im Internet gesetzt. Für diese Links gilt:
Wir betonen ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle Links auf unserer Homepage. Siehe auch unter Impressum!